Unsere neue Geschäftsführerin stellt sich vor Guten Tag,
da ist sie schon wieder, die Vorweihnachtszeit 🎄🎄🎄 Dabei waren wir doch gerade noch in Urlaubsstimmung auf der italienischen Ehrengast-Piazza der Frankfurter Buchmesse unterwegs. Hilft nichts, anpacken!
Folgende Themen erwarten Sie in der November-Ausgabe von "Der Rote Faden":
Viel Spaß beim Lesen und bis nächsten Monat Ihr MVB-Team
PS: Das Interesse am neuen Konzept für unser Buchjournal ist groß. Schon über 700 Buchhandlungen haben ein Abonnement gebucht, gleichzeitig stehen aber noch viele Rückmeldungen aus. Für einen hoffentlich gelungenen Endspurt haben wir die laufende Subskriptions-Phase bis Freitag, 15.11.2024, verlängert. Jetzt gilt's: Bestellen Sie Ihr Buchjournal-Kontingent für 2025 bevor es zu spät ist. 👉 Bitte hier lang.
|
Ein Jahr "Der Rote Faden"
|
Hoch die Tassen! Wir können es selbst gar nicht glauben, aber tatsächlich feiert unser monatlicher Unternehmens-Newsletter schon seinen ersten Geburtstag 🎂 Seit November 2023 zeigen wir Ihnen hier regelmäßig, was uns bei MVB bewegt und nehmen Sie mit hinter unsere Kulissen. Wir sind immer wieder selbst überrascht, was bei uns so alles los ist.
Zum Jahrestag haben wir einen Wunsch: Sagen Sie uns im Rahmen einer kurzen Umfrage die Meinung, natürlich anonym. Wovon möchten Sie noch mehr, wovon vielleicht weniger? Vielen Dank im Voraus für Ihr ehrliches und aussagekräftiges Feedback! Damit wird der Rote Faden noch besser. |
|
|
Katrin und Markus sind die Gesicher hinter dem Unternehmens-Newsletter von MVB und freuen sich über den ersten Geburtstag ihres Babys. © Olivia Zielke |
|
|
|
Da hat auch der Name "Die Gewinner" nicht geholfen. Gegen die "Die Reclams" hatte unser Social-Media-Team keine Chance. © Katrin Friedl |
|
|
Eine ereignisreiche Frankfurter Buchmesse liegt hinter uns. Fünf Tage voll gepackt mit tollen Gesprächen, inspirierenden Veranstaltungen und jeder Menge Spaß. So sind wir unter anderem bei unserer Bella-Italia-Challenge gegen andere Social-Media-Teams der Branche angetreten und haben mit unserem Gastland-Nudel-Outfit nicht nur für gute Stimmung gesorgt, sondern auch viele Fotospots auf dem Messegelände getestet. Unsere Lieblingsimpressionen von der #fbm24 haben wir in einer Bildergalerie auf unserer Webseite zusammengestellt. |
|
|
|
Herzlich willkommen, liebe Meike! Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dir 😊 © Liquid Kommunikationsdesign – Natalie Färber |
|
|
Meike über sich und ihren Einstieg bei MVB |
Im November heißt unser Motto: #MeetingMeike. Denn unsere neue Geschäftsführerin hat am 01.11.2024 ihren Dienst bei MVB angetreten. Sie kennt unsere Branche, ist Zahlen-Profi und Expertin für strategische Fragestellungen mit internationaler Erfahrung. Zuletzt war sie kaufmännische Geschäftsführerin bei Fischer Sauerländer.
Wo unsere gemeinsame Reise hinführt, kann sie natürlich noch nicht sagen. Aber worauf es ihr grundsätzlich ankommt, schon. Deshalb haben wir sie direkt zum Start befragt, was den Mensch Meike ausmacht. |
|
|
|
- Bisher war die Arbeit in Verlagen Dein Steckenpferd. Jetzt bist Du an einer zentralen Schnittstelle der Branche. Wie kommt's?
Das Thema "Schnittstelle" kenn ich sehr gut. Denn bei meiner Arbeit für die Holtzbrinck-Gruppe und während meiner Zeit bei PricewaterhouseCoopers (PwC) habe ich unterschiedliche Digital-, System- und Prozessprojekte für verschiedene Mandaten bzw. Tochtergesellschaften betreut. Die vergangenen fünf Jahre standen dann im Fokus der Verlagsarbeit, das stimmt – zuerst bei Kiepenheuer & Witsch (KiWi) und dann bei Fischer/Fischer Sauerländer. Aber natürlich ging es bei diesen Führungsaufgaben immer auch um Schnittstellenthemen. Ich denke mit der Kombination aus meinen bisherigen Erfahrungen bin ich gut für meine neue Aufgabe gerüstet und freue mich sehr, dass es jetzt losgeht.
Welchen Branchentrend verfolgst Du mit besonderem Interesse? Die Entwicklung von Young und New Adult beobachte ich genau, denn das Absatzhoch von Romance & Co. wirft gerade ganz viele spannende Fragen auf: Wie werden englische Ausgaben den deutschsprachigen Markt verändern? Wie verändert sich das Verlagsgeschäft angesichts des Erfolgs von Selfpublisherinnen und Selfpublishern, die nicht nur thematisch neue Grenzen setzen? Wie verändert sich die Vermarktung, wenn Leserinnen und Leser ein Buch nicht nur wegen seines Inhalts kaufen, sondern auch als Kunstobjekt, und dies dann gerne in der extra Schmuckausgabe on top? Da ist vieles in Bewegung.
Was machst Du in Deiner Freizeit #MitVollerBegeisterung? Ich bin sehr gerne unterwegs. Das gilt fürs Reisen genauso wie für sportliche Aktivitäten im Wasser oder auf dem Land. Meine größte Leidenschaft allerdings gilt ganz klar meinen beiden Hunden. Sie sind aus dem Tierschutz und kommen aus Familien, die ihnen nicht mehr gerecht werden konnten und/oder wollten. Sie begleiten mich im Alltag, beim Sport und – einer von ihnen – manchmal auch ins Büro.
Welches Buch liest Du gerade und warum? Gerade habe ich "Helden" von Frank Schätzing angefangen. Ich bin zwar nicht der größte Mittelalter-Fan, aber es ist eben ein Schätzing und den lese ich immer gerne. Auf seinen aktuellen Roman durfte ich mich schon seit meiner KiWi-Zeit freuen. Da sieht man mal wieder, wie lange so ein Schreibprozess dauern kann.
|
Der Börsenblatt-Cartoon sorgt für gute Laune im Weihnachtsgeschäft 2024. © Miguel Fernandez |
|
|
Für gute Laune im Buchhandel |
🚩 Weihnachtszeit: Mit 2.452 Stimmen und einem Anteil von 58,2 Prozent hat das Weihnachtswimmelbild von Miguel Fernandez die Online-Abstimmung des Börsenblatts gewonnen 🏆 Der aktuellen Ausgabe unseres Fachmagazins (22-2024) liegt jetzt die gedruckte Variante des Cartoons bei, so dass in der hoffentlich proppevollen Buchhandlung zwischen beraten, kassieren und verpacken die gute Laune nicht auf der Strecke bleibt. Gute Geschäfte und gutes Durchhalten! Praxistipps zum Weihnachtsgeschäft gibt es hier.
🚩 Spielezeit: Nicht nur im Weihnachtsgeschäft bieten Brettspiele die Chance auf zuätzliche Umsätze und neue Stammkundinnen und -kunden. Wer sein Sortiment um diese besonderen Non-Books für gute Laune erweitern möchte, dem empfehlen wir das neue "Handbuch Brettspiele" (Springer). Es zeigt, wie diese Stimmungsbringer entstehen und gehandelt werden, geschrieben von Expertinnen und Experten. Einer davon ist unser Kollege Julian 👏 Er erklärt, wie Metadaten die Auffindbarkeit und Verkäuflichkeit von Spielen im Handel sicherstellen. Alle Infos zum neuen Referenzwerk gibt es auf www.buchhandel.de. |
|
|
|
Christina Morina wurde im Juni für ihr Werk "Tausend Aufbrüche. Die Deutschen und ihre Demokratie seit den 1980er Jahren" (Siedler Verlag) mit dem Deutschen Sachbuchpreis ausgezeichnet. Wer folgt ihr im kommenden Jahr? Jetzt bewerben! © Daniel Müller |
|
|
Deutscher Sachbuchpreis, RISE Industry Insights |
🚩 Herausragend: Sie haben ein Sachbuch im Programm, das Impulse für die gesellschaftliche Auseinandersetzung gibt? Und das Werk ist eine deutschsprachige Originalausgabe? Dann reichen Sie den Titel schnell für den Deutschen Sachbuchpreis 2025 ein. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 20.11.2024. Die Ausschreibungsunterlagen finden Sie auf der Webseite zum Wettbewerb: www.deutscher-sachbuchpreis.de
🚩 Grenzüberschreitend: Der Blick über den eigenen Tellerrand lohnt sich. Das gilt auch für den Buchmarkt. Deshalb gibt das EU-Programm "RISE Bookselling" Einblick in europäische Fallstudien, zum Beispiel aus den Bereichen Remissionen, E-Commerce und Procurement. Alle bisher erschienenen Ausgaben der englischsprachigen "Industry Insights" gibt es unter: www.risebookselling.eu/industry-insights |
|
|
|
Bei unserem Format "MVB-Austausch" auf der Frankfurter Buchmesse wurde das Thema "KI unter Kontrolle?!" schon mal intensiv andiskutiert. © Markus Fertig
|
|
|
Mit 15 Prozent Rabatt zum MVB Data Summit 2024 |
KI or not KI? Die Meinungen gehen auseinander. Aber eines ist klar: Schwarz-Weiß-Denke hilft nicht. Wir brauchen Kontrolle über die Prozesse. Die Frage ist: Wie? Antworten gibt es beim diesjährigen MVB Data Summit. Das Gipfeltreffen der Metadatenmanagerinnen und Metadatenmanager steht unter dem Motto "Fakten, Fake und falsche Fährten – KI unter Kontrolle?!“. Sichern Sie sich eines der letzten Tickets für Dienstag, 26.11.2024. Unser Goodie für Sie: Mit dem Code "roterfaden15" erhalten Sie 15 Prozent Rabatt. |
|
|
|
Metadaten verbinden, das muss gefeiert werden! |
|
|
¡Hola! FIL Guadalajara 2025
|
Während uns noch die tolle Livemusik während unserer internationalen Happy Hour "Caipirinha meets Oktoberfest" am Brasilien-Stand der Frankfurter Buchmesse in den Tanzbeinen juckt, steht schon die nächste Ausgabe an. Und zwar bei der größten Buchmesse Lateinamerikas, der Feria Internacional del Libro (FIL) de Guadalajara in Mexiko.
Unser Metabooks-Team berät in der Zeit vom 01. bis 05.12.2024 vor Ort am deutschen Stand (Internationaler Bereich - II1) zu allen Metadaten-Belangen. Und natürlich wird auch ordentlich gefeiert, zum Beispiel die vielen Vertragsabschlüsse der vergangenen Wochen, unter anderem mit dem Zwischenbuchhändler und Verlag Océano und dem POD-Anbieter Bibliomanager.
Was sonst noch so los ist bei diesem Mega-Event, zeigt ein Blick in den Veranstaltungskalender. |
|
|
|
Buchjournal, Hauptversammlung, Buch Wien, MVB Data Summit, FIL Guadalajara, Neue Kapitel |
- Freitag, 15.11.2024: Ende der verlängerten Subskriptions-Phase für das neue Buchjournal – zur Bestellung
- Montag, 18.11.2024 | ab 15:30 Uhr: 200. Hauptversammlung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels (digital) – zu Tagesordnung und Anmeldung
Mittwoch, 20.11.2024, bis Sonntag, 24.11.2024: Buch Wien – zum Programm
Dienstag, 26.11.2024: Online-Fachtagung "MVB Data Summit: Fakten, Fake und falsche Fährten – KI unter Kontrolle?!" – zur Anmeldung
Samstag, 30.11.2024, bis Sonntag, 08.12.2024: 38. Feria Internacional del Libro (FIL) de Guadalajara – zum Programm
Save the date: Donnerstag, 05.06.2025 und Freitag, 06.06.2025: Neue Kapitel – Der Kongress der Buchbranche – zur Anmeldung
|
Vergangene Ausgabe verpasst? |
|
Info-Service
Diese E-Mail wurde an max.mustermann@new.mvb-online.de gesendet.
Möchten Sie in Zukunft keine Informationen mehr von uns erhalten, können Sie der Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit widersprechen. Dafür entstehen Ihnen keine anderen Kosten als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen. Alternativ können Sie Ihr Interessensprofil anpassen.
Zum Abmelden oder Anpassen klicken Sie bitte hier.
|
|
|
|
|
|
|