Teamwork stärken, Nachhaltigkeit zeigen Guten Tag,
schhwuppdiwupp, schon sind wir in der zweiten Jahreshälfte angekommen. Wahnsinn, oder?! Zum Glück steht für viele in diesen Tagen Entschleunigung in Form von Urlaub an oder kurz bevor. Passend dazu berichten wir dieses Mal von einer ganz besonderen Reise und zeigen, wie einfach die Reise der Vertreterinnen und Vertreter nachhaltiger werden kann.
Folgende Themen erwarten Sie in der Juli-Ausgabe von "Der Rote Faden":
Viel Spaß beim Lesen, gute Erholung und bis nächsten Monat Ihr MVB-Team
PS: Wir bringen übrigens nicht nur Bücher ins Ziel. Gemeinsam mit mehr als 60.000 Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichsten Unternehmen ist ein Team der Börsenvereinsgruppe kürzlich bei der J. P. Morgan Corporate Challenge durch Frankfurts City gejoggt. Neben Spaß und Bewegung ging es dabei auch um die gute Sache, denn der Erlös des Firmenlaufs ging an die Deutsche Behindertensportjugend 🙌 Wie die internen Vorbereitungen gelaufen sind und wer von uns dabei war, verraten wir auf unserer Arbeitgeber-Webseite.
|
Ein Kampagnen-Launch der besonderen Art: Ein Team von VLB und VLB-TIX hatte sich Anfang Juni eingefunden, um mit Gurken-Minz-Limo und Aperol Spritz das diesjährige Mitgliederfest des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels bei uns im Haus des Buches einzuläuten.
Die Kombination aus grüner Brause und orange-farbenem Aperitiv war kein Zufall, sondern symbolisierte, was dieses Jahr für unser Team Digital im Fokus steht: VLB & VLB-TIX sind gemeinsam am besten!
Die Premiere des neuen Looks war ein gelungener Auftakt für die begleitende Kampagne. Im Laufe des Jahres zeigt diese, wie beide Systeme ineinandergreifen und im Doppel das digitale Buchhandeln erleichtern. In Kürze gibt es schon ein weiteres Motiv, also Augen offen halten ...
Impressionen von unserer Happy Hour an diesem tollen Sommerabend gibt's übrigens im Reel auf unserem Insta-Accout lifeatmvb.
|
|
|
Heiß her ging es für unsere Digital-Kolleginnen Daniela, Jana, Franziska und Alicia beim Thekendienst während der BöV-Fokustage 😎 © Katrin Friedl |
|
|
|
Endlich auch online verfügbar: So sieht er aus, unser BÜCHER Gutschein im neuen PDF-Format. |
|
|
Lesefreude verschenken, immer und überall
|
Unser deutschlandweiter Buchgutschein Bücherscheck war bisher ausschließlich in physischer Form erhältlich – in unseren 2.600 Partnerbuchhandlungen sowie unter dem Namen BÜCHER Gutschein in Supermärkten, Drogerien und beim Discounter.
Ab sofort lässt sich das gute Stück auch online im praktischen PDF-Format kaufen. Damit gibt es keine Ausrede mehr: Lesefreude ist immer und überall die passende Geschenkoption 📚
Alle Infos zur Einlösung und Abrechnung für Buchhandlungen haben wir auf unserer Webseite zusammengestellt. |
|
|
|
Dunja ist als Organisations- und Personalentwicklerin eine unserer Reiseleiterinnen und -leiter. © Katrin Friedl |
|
|
Dunja über die Teamreise der Börsenvereinsgruppe |
Wer in unserer dynamischen Zeit erfolgreich sein will, muss sich immer wieder schnell und flexibel an neue Anforderungen anpassen können. Das gilt auch für Unternehmen.
Deshalb wird bei uns in der Börsenvereinsgruppe gerade viel gereist. Nicht an ferne Orte, sondern zu uns selbst. In sogenannten Teamreisen lernen wir, wie wir unsere Zusammenarbeit weiterentwickeln können.
Unsere HR-Kollegin Dunja haben wir zur neuen Unternehmenskultur befragt. |
|
|
|
- Warum setzt Ihr auf das Format Teamreise?
Auf der Suche nach neuen Ansätzen hatten wir uns schon einige Zeit intensiv mit aktuellen Entwicklungen und unterschiedlichen Best-Practice-Beispielen auseinandergesetzt. Hierbei sind wir auf den Loop Approach gestoßen. Ein Ansatz mit dem man Organisationen von innen heraus transformieren kann.
Dreh- und Angelpunkt sind dabei die Teams, die sich auf eine Veränderungsreise begeben. In einem strukturierten Prozess beschäftigen sie sich immer wieder mit den zentralen Elementen ihrer Zusammenarbeit und mit der Frage, wie sie angepasst und weiterentwickelt werden können. Die Teams durchlaufen Schleifen, um voranzukommen. Ein Loop eben.
- Wie kann man sich das im Büroalltag vorstellen?
Das notwendige Wissen wird im Workshop-Format "Teamreise" vermittelt, das sich über mehrere Wochen erstreckt. Zwei Coaches begleiten und trainieren das Team in drei jeweils zweitägigen Etappen.
In der Etappe "Klarheit" arbeiten die Teams an ihrem gemeinsamen Purpose und an den Rollen und Verantwortlichkeiten jedes Teammitglieds. In der Etappe "Ergebnisse" geht es um effektive Entscheidungsfindung und neue Meeting-Formate sowie darum, wie Teammitglieder an Entscheidungen verantwortungsvoll beteiligt werden können. In der Etappe "Evolution" lernen die Teams die Methode der gewaltfreien Kommunikation kennen und erfahren, wie sie konstruktiv mit Konflikten umgehen können.
- Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist dabei eine zentrale Methode. Wieso?
Die GFK nach Marshall B. Rosenberg ist ein großartiges Werkzeug, um schwierige zwischenmenschliche Themen anzusprechen, ohne verletzend zu werden. Es geht dabei nicht nur um eine Kommunikationsmethode, sondern um eine tiefe innere Haltung.
Zuerst müssen wir uns unserer eigenen Gefühle und Bedürfnisse bewusst werden und gleichzeitig die unseres Gegenübers verstehen. Diese einfühlsame Haltung hilft uns, authentisch und klar zu kommunizieren. So können wir auch in herausfordernden Situationen konstruktive und wertschätzende Gespräche führen.
- Wie sind Eure bisherigen Erfahrungen?
Jede Teamreise ist anders! Einerseits, weil die Menschen in den Teams ganz unterschiedlich sind, andererseits, weil jedes Team sich am Ende einen individuellen Aktionsplan erstellt, um die gewonnenen Erkentnisse in den Arbeitsalltag zu überführen und Selbstverantwortung und Selbstwirksamkeit zu leben.
Das verbindende Element sind die neuen Prinzipien unserer Zusammenarbeit, denen wir uns verschrieben haben, sowie ein verändertes Führungsverständnis. Führung ist nach wie vor sehr wichtig, aber ohne den Anspruch alles zu überblicken, regeln und entscheiden zu müssen.
Tipp 1: Wer uns auf der Reise begleiten möchte, findet zukünftig Updates dazu auf unserem LinkedIn-Kanal, also am besten gleich folgen und regelmäßig vorbeischauen.
Tipp 2: Wer tiefer ins Thema einsteigen will, sollte mal einen Blick in diese Bücher werfen: "Der Loop-Approach" und "Reinventing Organizations visuell". |
Welches Talent macht das Rennen beim #yeaward24? Die Publikumswahl hat begonnen. Stimmen Sie jetzt ab! |
|
|
Publikumswahl zum #yeaward24 und neue Gesichter bei MVB
|
🚩 Abstimmen: Alle Kandidatinnen und Kandidaten für die diesjährige Ausgabe des Börsenblatt Young Excellence Awards sind in ausführlichen Porträts vorgestellt. Jetzt sind Sie an der Reihe. Wer soll mit dem #yeaward24 ausgezeichnet werden? Sagen Sie es uns in unserer digitalen Wahlkabine!
🚩 Willkommen: In unserem Insta-Format "Neu im Team" stellen wir ab sofort Kolleginnen und Kollegen vor, die gerade bei uns angefangen haben. Zum Start begrüßen wir Marlene, Max und Helen an Bord. Die Gesichter zu den Namen gibt es im aktuellen Post. |
|
|
|
Die Buchhändlerin Raluca Selejan aus La Două Bufniţe in Rumänien gibt den Startschuss für eine neue Kampagne zum Thema "Buchhandlungen als einladende und integrative Orte". |
|
|
"Why bookshops matter" und Abschied von der Print-Vorschau |
🚩 #MYbookshopOURspace: Mitglieder der European and International Booksellers Federation (EIBF) erklären, warum Buchhandlungen für demokratische Gesellschaften wichtig sind – sei es als Orte der Repräsentation, der Bildung und der Zuflucht oder als Zentren der Gemeinschaft: Zur Kampagne
🚩 Einkauf ohne Papier: Buchhandlungen, die zur nächsten Reise der Vertreterinnen und Vertreter aus ökologischen Gründen vollständig auf den Erhalt gedruckter Vorschauen verzichten möchten, können diesen Wunsch jetzt auch über die Homepage von VLB-TIX an Verlage und Vertretungen adressieren. Wir bündeln alle Rückmeldungen aus dem Sortiment auf einer zentralen Übersichtsseite. Mit wenig Aufwand wird Ihr Unternehmen so zum Aushängeschild für klimabewusstes Buchhandeln: Zum Formular |
|
|
|
Das Dekopaket zum Deutschen Buchpreis 2024 besteht aus Plakaten, Bucheinsteckern und Aufklebern in den Varianten "Nominiert" und "Roman des Jahres". |
|
|
#dbp24: Leseproben und Dekopakete für die Buchhandlung
|
Am Dienstag, 20.08.2024, wird die Longlist für den diesjährigen Deutschen Buchpreis veröffentlicht.
Haben Sie sich schon mit unseren Leseproben und Dekopaketen eingedeckt, um Ihren Kundinnen und Kunden die 20 nominierten Titel vorzustellen? Falls nicht, dann beachten Sie bei Ihrer Planung bitte unbedingt unseren Bestellschluss am Donnerstag, 25.07.2024.
Und nicht vergessen: Schnell sein lohnt sich! Die Auslieferung auf dem Postweg erfolgt ab Mittwoch, 21.08.2024, solange der Vorrat reicht. |
|
|
|
Buchmarktzahlen und -trends, Webinare von VLB-TIX, Werbemittel #dbp24 |
- Donnerstag, 04.07.2024 | 11:00 bis 12:00 Uhr: Wirtschaftspressekonferenz "Wie geht es dem Buchmarkt 2023/2024? – Aktuelle Zahlen und Trends" des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – zum Livestream
Mittwoch, 10.07.2024 | 10:00 bis 10:30 Uhr: Webinar "VLB-TIX für Verlage – Ihre Möglichkeiten" – zur Anmeldung
Donnerstag, 18.07.2024 | 08:00 bis 08:45 Uhr: Webinar "VLB-TIX für Buchhandlungen – Recherchieren im Alltag" – zur Anmeldung
Donnerstag, 25.07.2024: Bestellschluss für Leseproben und Dekopakete zum Deutschen Buchpreis 2024 – zum Formular
|
Vergangene Ausgabe verpasst? |
|
|