#BookTok-Siegel, Teamwork, Umsatztrends Guten Tag,
der Mai ist gekommen, die Feiertage sind da – und die Arbeitszeit ist rar. Deshalb wollen wir Sie gar nicht lange aufhalten.
Folgende Themen erwarten Sie in der Mai-Ausgabe von "Der Rote Faden":
Viel Spaß beim Lesen und bis nächsten Monat Ihr MVB-Team
PS: Noch bis Sonntag, 05.05.2024, nehmen wir Vorschläge und Eigenbewerbungen für den Börsenblatt Young Excellence Award entgegen – also jetzt schnell einreichen. Welche zehn tollen Talente in das Rennen um den #yeaward24 gehen, geben wir am Dienstag, 14.05.2024, bekannt.
|
Für mehr Flexibilität am Arbeitsplatz |
Zusammen mit dem Einrichtungs-Team von ROOMHERO haben wir eine komplette Etage in unserem Teil des Haus des Buches umgestaltet. Das Ziel: Wir schaffen eine flexible Arbeitsumgebung, die neue Wege der Zusammenarbeit eröffnet.
Das Ergebnis kann sich nicht nur sehen lassen, sondern steht ab sofort allen Kolleginnen und Kollegen der Börsenvereinsgruppe für die kreative Nutzung offen. Ein neues Buchungssystem sorgt dafür, dass es kein Gedrängel gibt.
Egal ob für konzentriertes Arbeiten, gemeinsames Brainstorming oder entspannte Pausen – der neu gestaltete Bereich hilft uns dabei, neue Formen der Zusammenarbeit zu testen und unsere agilen Prozesse weiterzuentwickeln. Lust auf eine kleine Video-Tour?
|
|
|
Räume neu denken, um neues Denken zu fördern. Das ist eine der vier Zonen unseres neuen Flexi-Areals. © Katrin Friedl |
|
|
|
So sieht sie aus: die neu gestaltete Webseite der Börsenvereinsgruppe. |
|
|
Gemeinsam für die Buchbranche |
Der neue Online-Auftritt der Börsenvereinsgruppe, zu der MVB gehört, ist da. Dort gibt es jetzt noch mehr Informationen darüber, wer wir sind und was uns ausmacht.
Unsere Leistungen als Arbeitgeber sind dort genauso dargestellt wie die unterschiedlichen Einstiegsmöglichkeiten der Börsenvereinsgruppe inklusive FAQ und natürlich unsere aktuellen Stellenangebote. Neu ist der Aktuelles-Bereich, in dem wir regelmäßig Einblick in unseren beruflichen Alltag geben werden und über arbeitsrelevante Neuerungen informieren.
Was uns besoners gut gefällt: Im Bereich "Unsere Motivation" sagen Kolleginnen und Kollegen, warum sie gerne Teil des Teams sind 😍 |
|
|
|
Unser Kollege Jörg ist Vermarktungsprofi und schwört auf den #BookTok-Effekt. © Katrin Friedl |
|
|
Jörg über den Nutzen der neuen #BookTok-Siegel |
Die TikTok-Community kann Bücher zu Bestsellern machen – das gilt für Neuerscheinungen wie Backlist. Bisher fehlte es allerdings an einer einheitlichen und verlässlichen Kennzeichnung dieser Spitzentitel.
Abhilfe schaffen jetzt die neuen #BookTok-Siegel, die wir über unser Fachmagazin Börsenblatt vermarkten.
Was es damit auf sich hat und wie Verlage und Buchhandlungen den Social-Media-Erfolg bestmöglich nutzen können, erklärt unser Kollege Jörg, der den Geschäftsbereich Medien bei MVB leitet. |
|
|
|
- Wie werden die Bestseller eigentlich ermittelt?
Anders als die bekannten Bestsellerlisten basieren die #BookTok-Bestsellerlisten nicht nur auf reinen Abverkaufszahlen, sondern sie berücksichtigen auch die Häufigkeit und Intensität der Interaktionen auf TikTok.
- Warum braucht es überhaupt ein neues Bestseller-Siegel?
Das Hauptziel von Bestsellerlisten war und ist es, Leserinnen und Lesern Orientierung und Inspiration zu geben. Da bei den #BookTok-Bestsellerlisten nun auch die Interaktion auf der Social-Media-Plattform berücksichtigt wird, sind sie deutlich aussagekräftiger. Denn so bilden sie ab, über welche Bücher die Community wirklich spricht. Zudem wird hier ein neues und sehr spannendes Segment an Buchkäuferinnen und Buchkäufern erschlossen, das in den vergangenen Jahren massiv an Bedeutung gewonnen hat. Die #BookTok-Bestsellerlisten zeigen also in komprimierter Form, welche Titel gerade angesagt sind und gekauft werden. Und die neuen Siegel kennzeichnen diese Verkaufsschlager eindeutig.
- Was müssen Verlage beachten, die mit dem #BookTok-Erfolg werben möchten?
Im Grunde nicht viel. Wir legen allerdings großen Wert darauf, dass nur solche Titel mit dem Bestseller-Siegel werben, die auch wirklich Bestseller sind. Deshalb überprüfen wir, ob die angefragten Titel tatsächlich auf den Listen platziert sind oder waren.
- Wie können Buchhandlungen von der neuen Kennzeichnung profitieren?
Zunächst bietet die Kennzeichnung auf dem Buchcover potenziellen Käuferinnen und Käufern auch ohne persönliche Beratung eine klare Orientierung. Vor allem aber können Buchhändlerinnen und Buchhändler so leichter Bücher präsentieren (z. B. auf eigenen Flächen), die nach einem klar nachvollziehbaren Kriterium zusammengestellt worden sind: offizielle #BookTok-Bestseller. Darüber hinaus unterstützen wir den Handel mit Vorlagen für Plakate und Thekenaufsteller. Weitere Nutzungsformen sind in Planung.
- Welcher aktuelle #BookTok-Bestseller überrascht Dich am meisten?
Es ist wenig ein einzelner Titel, sondern zwei Beobachtungen: einmal, dass es nicht nur die vermuteten Young-Adult-Titel sind, die auf TikTok "abgehen". Und zum anderen die Tatsache, dass es kein rein novitätengetriebenes, schnelllebiges Geschäft ist. Auch ältere Titel können zu Longsellern avancieren und hier im Netz noch einmal einen echten Schub bekommen.
Weitere Informationen zu unserem neuen Angebot gibt es unter: medien.mvb-online.de/booktok |
Zwei-in-eins-Prinzip für die junge Zielgruppe: das Wende-Cover der aktuelle "Kids & Teens"-Ausgabe unseres Kundenmagazins Buchjournal für den Buchhandel. |
|
|
Nachschub für junge Leserinnen und Leser, Trends in der Warengruppe Kreatives Gestalten |
🚩 Empfohlen: Jede Menge Buchtipps, von der Fantasy-Trilogie "Sepia" für Kinder bis zur Action Reihe "Last Line of Defense" für Jugendliche. Das bietet die aktuelle "Kids & Teens"-Ausgabe unseres Kundenmagazins Buchjournal. Jetzt in einer von 2.000 Partnerbuchhandlungen abholen oder direkt im Livebook blättern.
🚩 Erkannt: Weg von der Sicherheit der Schritt-für-Schritt-Anleitung hin zur Inspirationsquelle – im Ratgebersegment verändern sich die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden. Wie sich das auf die Umsatzverteilung auswirkt und wie man als Verlag oder Buchhandlung davon profitieren kann, zeigt unser Fachmagazin Börsenblatt am Beispiel von DIY-Titeln & Co. in seiner Analyse "Origami als Abenteuer". |
|
|
|
Best Practice: Das Unternehmensprofil des Heyne Verlags in VLB-TIX |
|
|
Unternehmensprofile in VLB-TIX anlegen, Fachzeitschriften im VLB recherchieren |
🚩 Einblick: Das Suchen hat ein Ende! Buchhandlungen finden jetzt alles Wichtige an einer Stelle: Die neuen Unternehmensprofilseiten in VLB-TIX sind da 🎉 Dort präsentieren Verlage, Vertriebskooperationen und Buchhandelsgemeinschaften ihre wichtigsten Infos. Ansprechpersonen, Lieferhinweise und Adressdaten sind jetzt geordnet und schick präsentiert im Menüpunkt Unternehmen zu finden. Ebenfalls dabei: die aktuellsten Produkte, Vorschauen, Aktionen und Specials. Wie es geht, zeigen wir auf der Webseite von VLB-TIX.
🚩 Überblick: Über 1.450 Fachzeitschriften, wissenschaftliche Zeitschriften und Kulturzeitschriften aus über 300 Verlagen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – da kann man schon mal den Überblick verlieren. Orientierung schafft jederzeit unser Zeitschriften-Informations-Service (ZIS) im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB). Bezugspreise, Angaben zu Erscheinungsweisen und Kündigungsfristen sowie wichtige Verlagsdaten inklusive. Und hier gibt es den ZIS-Katalog 2024 zum Blättern. |
|
|
|
Die Wahlen der Fachauschüsse finden im Rahmen der Böv-Fokustage am 06. und 07.06.2024 statt. Diese verbinden das Treffen der Fachgruppen mit den Jahrestagungen der Interessengruppen Digital, Nachhaltigkeit und Ratgeber sowie dem Mitgliederfest. © Monique Wüstenhagen |
|
|
Neubesetzung der Fachausschüsse: Ihre Stimme zählt
|
Im Juni stehen turnusgemäß die Wahlen der drei Fachausschüsse (Sortimentsbuchhandel, Verlage und Zwischenbuchhandel) im Börsenverein des Deutschen Buchhandels an. Dabei entscheiden die Mitglieder des Verbandes über die Zusammensetzung dieser wichtigen ehrenamtlichen Gremien für die kommenden drei Jahre. Also machen Sie sich für die Interessen Ihrer Sparte stark, ran an die Urne!
Alle Informationen zum Ablauf der Wahl und Porträts aller Kandidatinnen und Kandidaten hat das Team des Börsenvereins auf seiner Webseite zusammengestellt. |
|
|
|
|
Böv-Fokustage, Marketing für Kleinverlage, Scottish Book Trade Conference, B2B Media Days, Blick hinter die Buchhandelskulissen |
- Donnerstag, 06.06.2024, und Freitag, 07.06.2024: Böv-Fokustage – Die Konferenz der Fachgruppen und der Interessengruppen Digital, Nachhaltigkeit und Ratgeber des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Programm und Anmeldung
- Dienstag, 14.05.2024 | 10:00 bis 11:30 Uhr: Börsenblatt-Webinar "Marketing für Kleinverlage: Von der Idee bis zur Umsetzung" – jetzt anmelden
- Mittwoch, 15.05.2024, und Donnerstag, 16.05.2024: Treffen Sie unser UK-Team bei der Scottish Book Trade Conference in Edinburgh.
- Donnerstag, 16.05.2024: B2B Media Days der Deutschen Fachpresse unter dem Motto "Gemeinsam Wachstum gestalten" im Palais der Berliner Kulturbrauerei – zum Programm
- Freitag, 17.05.2024 | 11:00 bis 12:00 Uhr: Webinar "VLB-TIX für Verlage und Vertretungen – Blick hinter die Buchhandelskulissen" – jetzt anmelden
|
|
|