Rechtssichere Ladenpreise und Rabatt für die future!publish
Guten Tag,
wir hoffen Sie sind gut ins neue Jahr gestartet. Das gesamte MVB-Team wünscht Ihnen für 2024 nur das Beste:
🍀🍀🍀 Frohes Neues! Happy New Year! Feliz Ano Novo! ¡Feliz Año Nuevo! 🍀🍀🍀
Nach einer kurzen Verschnaufpause zwischen den Jahren starten wir wieder #MitVollerBegeisterung durch, um gemeinsam mit Ihnen erfolgreich Bücher ins Ziel zu bringen. Folgende Themen erwarten Sie in der Januar-Ausgabe von "Der Rote Faden":
Viel Spaß beim Lesen und bis nächsten Monat Ihr MVB-Team
PS: Sie sind neu hier oder haben eine der ersten Ausgaben verpasst? Kein Problem! Unser Newsletter-Archiv ist jetzt online. Dort haben Sie jederzeit Zugriff auf die bisherigen Ausgaben von "Der Rote Faden".
|
Livro @ LBM24: Sichtbarkeit für Klein- und Selbstverlage |
Nach der Messe ist vor der Messe: Auch wenn die Frankfurter Hallen gefühlt gerade erst ihre Tore geschlossen haben, laufen die Vorbereitungen für das Frühjahrspendant in Leipzig schon wieder auf Hochtouren – so auch bei unserer Gemeinschaftsausstellung Livro für Klein- und Selbstverlage, für die jeden Tag Bücher bei uns eintreffen.
Wie so ein Auftritt entsteht, erzählt unsere Kollegin Katharina auf unserer Webseite. Dort gibt es auch eine Bildergalerie mit Eindrücken vom Stand auf der Frankfurter Buchmesse 2023 sowie den digitalen Ausstellungskatalog aus dem Herbst zum Stöbern und Entdecken.
Überzeugt? Dann schnell Ausstellungsplatz für Livro @ LBM24 sichern, die Registrierung ist noch bis Donnerstag, 01.02.2024, möglich. |
|
|
Immer mit Rat und Tat zur Stelle: Unsere Kollegin Katharina am Livro-Stand auf der Frankfurter Buchmesse 2023 © Katrin Friedl |
|
|
|
Christian Russ, Preisbindungstreuhänder der Verlage, hat ein wichtiges Urteil für das VLB erwirkt. © Marco Stirn |
|
|
VLB und die Preisreferenz: Rechtssicherheit für Verlage und Buchhandlungen |
2023 gab es für das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) schon kurz vor Weihnachten Bescherung – und zwar eine schöne Bescherung. Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main bestätigte die Preisreferenz unserer Metadatenbank im Rahmen der Buchpreisbindung (siehe Pressemitteilung) 😊 Was das bedeutet, bringt Christian Russ, Preisbindungstreuhänder der Verlage, in der Sonntagsfrage unseres Fachmagazins Börsenblatt auf den Punkt: "Es gilt immer der im VLB angegebene Ladenpreis und kein anderer." Das freut ihn und uns gleichermaßen, denn damit kann der unzulässige Preiswettbewerb beim Handel mit Büchern weiterhin rechtssicher unterbunden werden.
Bitte beachten: Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass die Archivierung eines Titels im VLB keine automatische Aufhebung des gebundenen Ladenpreises darstellt, also Vorsicht.
|
|
|
|
Alle Preisinformationen spielen wir tagesaktuell im Preisreferenz-Export an VLB-Datenabnehmer aus und stellen sie wöchentlich über die "Gelbe Beilage" im VLB und über die IBU zur Verfügung. Zusätzlich sind die aktuellen Preise jederzeit über unsere öffentliche Rechercheplattform buchhandel.de auffindbar. Weitere Informationen: www.vlb.de/hilfe/datenbezug/preisreferenz
Wer neu im Thema ist, kann sich in unserem Webinar "Das VLB und die Buchpreisbindung" am Mittwoch, 17.01.2024, aufschlauen – zur Anmeldung.
Und weil wir schon bei den Veranstaltungen sind, hier noch ein Hinweis für Buchhändlerinnen und Buchhändler: Am Donnerstag, 25.01.2024, gibt Andrea Ludorf, Geschäftsführerin vom KulturKaufhaus Dussmann, Orientierung und Praxistipps zum Thema "Preisstrategie im preisgebundenen Markt" im gemeinsamen Webinar von mediacampus frankfurt und Börsenblatt – zur Anmeldung. |
Susanne orchestriert die VLB-Faktur bei MVB © Katrin Friedl |
|
|
Susanne über die VLB-Jahresfaktur |
"Alle Jahre wieder" ist in unserem Kundenservice-Team rund um den Jahreswechsel wenig Raum für Besinnlichkeit. Denn im Januar steht die Jahresfaktur für das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) an. Das heißt viele viele Rechnungen müssen vorbereitet, erstellt, geprüft und versandt werden – und dann geht die Arbeit erst richtig los …
Warum das so ist, erklärt unsere Kollegin Susanne, die Zusammenarbeit mehrerer MVB-Abteilungen koordiniert, um einen möglichst reibungslosen Rechnungslauf sicherzustellen. |
|
|
|
- Die VLB-Faktur ist in vollem Gange. Wie ist die Lage?
"Ruhe vor dem Sturm" würde ich sagen. Alle Rechnungen sind raus. Wir haben also mal wieder das Bergfest erreicht, das fühlt sich gut an. Jetzt stehen wir in den Startlöchern, um die Rückfragen unserer Kundinnen und Kunden zu beantworten.
Die Faktur ist eine sehr intensive Zeit und beschäftigt uns bei MVB mit Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung insgesamt mehrere Wochen im Jahr. Die heiße Phase startet Mitte Dezember, die ersten Arbeiten beginnen aber schon viel früher, und bis die letzte offene Rechnung beglichen ist, kann es schon mal etwas länger dauern. Da muss man einen langen Atem haben.
Das Ganze funktioniert nur, weil Kolleginnen und Kollegen aus Datenmanagement, IT-Infrastruktur, Marketing & Vertrieb, Versand und Rechnungswesen Hand in Hand zusammenarbeiten.
- Kannst Du mal ein paar Hausnummern geben, von welcher Größenordnung wir sprechen?
Klar. Aber vielleicht erst noch mal eine kurze Erläuterung: Bei der Faktur stellen wir Verlagen rückwirkend für das vergangene Jahr die Nutzung des VLB in Rechnung. Der Gesamtpreis hängt davon ab, wie viele Titel an die Datenbank gemeldet wurden, ob sie dort aktiv oder archiviert gelistet sind, und wie gut die dazugehörigen Produktinformationen gepflegt waren. Denn unser Preismodell belohnt hohe Datenqualität. Zusätzlich rechnen wir auch noch die Einträge im Adressbuch für den Deutschsprachigen Buchhandel (ADB) ab. Da kommen also schon einige Faktoren zusammen.
Zu den Zahlen: In der ersten Januarwoche haben wir ca. 23.000 Rechnungen für das Jahr 2023 verschickt, mehr als die Hälfte davon inzwischen elektronisch, den Rest auf Papier. Aus Erfahrung können wir sagen, dass wir in den kommenden Wochen rund 3.500 Rückfragen dazu beantworten werden, per E-Mail und im persönlichen Gespräch am Telefon.
- Wow, das ist viel. Warum gibt es so viel Klärungsbedarf?
Wir versuchen unsere Kommunikation so transparent wie möglich zu gestalten. Deshalb gibt es neben den Informationen in der Datenbank selbst und auf unserer Webseite zusätzlich jedes Jahr den sogenannten Rechnungsbeileger. Dort listen wir die zugrundeliegenden Preise auf, geben kompakte Erläuterungen und informieren über Neuigkeiten.
Dennoch gibt es eine recht stabile Zahl an individuellen Rückfragen zu Qualitätsstatus & Co. Nicht zu vergessen: Binnen Jahresfrist wechseln auch viele Ansprechpersonen, die wir oft nachrecherchieren müssen.
- Wie stemmt Euer Team denn diese zusätzliche Arbeit?
Zur VLB-Faktur müssen alle ran– auch wenn parallel weitere Rechnungsläufe stattfinden. Normalerweise arbeiten wir im Kundenservice in festen Produktteams, aber im ersten Quartal gelten andere Regeln, um die Anfragen schnellst- und bestmöglich zu bearbeiten. Dafür werden alle Team-Mitglieder ausführlich gebrieft.
- Wenn Du Dir für die kommende Faktur etwas wünschen könntest, was wäre das?
Kann ich mir auch zwei Dinge wünschen 😉
Wenn alle Anfragen direkt mit einer Kundennummer und einer Rechnungsnummer versehen wären, ließe sich die Bearbeitungszeit insgesamt deutlich verkürzen.
Und großartig wäre es, wenn noch mehr Verlage auf den elektronischen Rechnungsversand umsteigen würden. Denn das sorgt auf beiden Seiten für effektive Prozesse. Die Registrierung für diesen Service ist jederzeit über unsere Webseite möglich.
|
ADB-Webseite, VLB-TIX-Webinare |
🚩 Neu angelegt: Zwischen den Jahren haben wir dem Adressbuch für den Deutschsprachigen Buchhandel (ADB) einen neuen Auftritt verpasst. Seitenaufbau und Optik sind optimiert – u. a. befindet sich die Suche nach ISBN und Verkehrsnummer jetzt prominent oben auf der Seite. Ein neues FAQ gibt zudem Antworten auf gängige Fragen rund um den Service. Und wer hat's gewusst? Im ADB werden auch zugehörige Imprints und die Mitgliedschaft im Börsenverein des Deutschen Buchhandels angezeigt. Am besten gleich mal vorbeischauen und ausprobieren: www.adb-online.de
🚩 Neu aufgelegt: VLB-TIX steht auch 2024 für #GemeinsamDigitalBuchhandeln. Rechtzeitig zur anstehenden Reise der Vertreterinnen und Vertreter gibt es jetzt für alle kommenden und bestehenden Nutzerinnen und Nutzer neu ausgerichtete Webinare – vom Einstieg bis zur Vertiefung. Neugierig? Dann bitte hier lang … |
|
|
|
Mediadaten 2024, Lesemotive im Selfpublishing |
Reinschauen: Unsere Preisliste 2024 für B2B- und B2C-Werbung ist da. Planen Sie jetzt Ihre Marketingkampagne für Börsenblatt, Buchjournal & Co. – print und online: Die MVB-Mediadaten 2024
Reinhören reloaded: Hier hatte sich in der vergangenen Ausgabe leider der Fehlerteufel eingeschlichen, deshalb noch mal der Hinweis: Wie die Orientierung an den Lesemotiven auch Selfpublisherinnen und Selfpublishern bei ihrer Schreib- und Vermarktungsarbeit helfen können, erklärt Vertriebsberaterin Stephanie Lange in Folge 190 des Podcasts "Die Zwei von der Talkstelle": "Was deine Leser:innen wirklich wollen!".
Mehr davon gibt es übrigens auf der Leipziger Buchmesse … Stay tuned! |
|
|
|
Mit zehn Prozent Rabatt zur future!publish 2024 |
Am 01. und 02.02.2024 findet die nächste future!publish in Berlin statt. Das zweitägige Programm widmet sich auf vielfältige Weise den aktuellen Themen der Buchbranche: KI, New Work u. v. m.
Für alle Abonnentinnen und Abonnenten gibt es ein besonderes Angebot: Jetzt für den Kongress anmelden und zehn Prozent Rabatt sichern – das entspricht 585 Euro netto pro Ticket statt 650 Euro.
Wie’s geht? Ganz einfach! Bei der Buchung den Code "Der Rote Faden" im Anmerkungsfeld angeben. Wir wünschen frohes Netzwerken und Weiterbilden 😊 |
Best of Jahrestage & Co. 2024 |
Von Erich Kästner über und Franz Kafka über den Impressionismus bis hin zu den olympischen Sommerspielen in Paris. Auch im neuen Jahr gibt es wieder eine Fülle guter Anlässe, um über besondere Menschen und besondere Ereignisse zu sprechen. Seien es Geburts- oder Todestage, Jubiläen oder Großevents 📅 Das Redaktionsteam unseres Fachmagazins Börsenblatt hat ein aktuelles Best of zusammengestellt: Jahrestage 2024. Eine tolle Inspiration für Schaufenster und Aktionen 💡
|
Börsenblatt, ABA Winter Institute, Lesemotive, Seitenwende |
Börsenblatt-Relaunch: Am Donnerstag, 11.01.2024, erscheint die erste neu gestaltete Ausgabe des Magazins 🎉
ABA Winter Institute: In der Zeit vom 11. bis 14.02.2024 sind unsere Kolleginnen und Kollegen vom New Yorker Standort vor Ort beim Jahres-Kick-off der American Booksellers Association in Cincinnati, Ohio – zum Programm.
Die Lesemotive-Online-Sprechstunde für Buchhandlungen – Erste Hilfe bei Wissenslücken und Startschwierigkeiten: Donnerstag, 18.01.2024 | 08:30 Uhr – zur Anmeldung
Seitenwende: Die nächste digitale Fachkonferenz von Börsenblatt und mediacampus frankfurt findet am Donnerstag, 18.04.2024, von 10:00 bis 16:00 Uhr statt. Erfahren Sie, mit welchen Life-Hacks Künstliche Intelligenz Ihre Arbeit erleichtern und voranbringen kann – zur Anmeldung.
|
|
|