Buchmesse-Programm, Start-up-Förderung, Rabatt für KI-Fachtagung Guten Tag,
der Frühling steht ins Haus, zumindest buchtechnisch 🌷 Denn diesen Monat zeigen die Verlage auf den Buchmessen in London und Leipzig, was wir in den kommenden Wochen und Monaten unbedingt lesen sollten. Natürlich sind wir jeweils mit einem eigenen Stand vor Ort vertreten. Unsere Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und wir können es kaum noch erwarten, endlich wieder Messeluft zu schnuppern und Buchbegeisterung in Reinkultur zu erleben. Alle Infos zu unseren Auftritten haben wir auf unserer Webseite zusammengestellt:
Folgende Themen erwarten Sie in der Ausgabe 03-2024 von "Der Rote Faden":
Viel Spaß beim Lesen und bis nächsten Monat Ihr MVB-Team
PS: Wer sich gewundert hat, wo die Februar-Ausgabe geblieben ist – die Erkältungswelle hat uns leider total überrollt, so dass der Rote Faden aussetzen musste. Sorry! |
"Lesen ist Leben" in Brandenburg: Bücherschecks für drei Millionen Euro
|
So geht Leseförderung: Gemeinsam mit uns und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels startete das Bildungsministerium in Brandenburg vor kurzem die Sonderaktion "Lesen ist Leben".
Insgesamt 889 Schulen im Land Brandenburg erhalten Bücherschecks im Wert von insgesamt knapp drei Millionen Euro und können damit Bücher und Arbeitshefte zur Leseförderung und Lernunterstützung im Buchhandel vor Ort erwerben. Die Bücher gehen anschließend in das Eigentum der Schülerinnen und Schüler über.
|
|
|
Von links nach rechts: Falko Micklich (Buchhandlung Micklich), Juliane Michaelis (stellvertretende Schulleiterin des Schulzentrums am Stern), Johanna Hahn (Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Berlin und Brandenburg, e. V.), Schülerin am Schulzentrum am Stern in Potsdam, Jörg Gerschlauer (MVB) und Bildungsminister Steffen Freiberg. © MBJS/Ulrike Grönefeld |
|
|
|
Mehr Effizienz, weniger Emission! |
Unsere Plattform VLB-TIX steht nicht nur für #GemeinsamDigitalBuchhandeln, sondern auch für Klimaschutz. Das hat uns jetzt die Klima- und Umweltschutzorganisation ORCA im Rahmen einer unabhängigen Treibhausgasbilanzierung bestätigt:
"VLB-TIX ist ein effizientes Werkzeug ist, um Vorschauen zu kommunizieren und dabei deutlich Emissionen einzusparen – das gilt selbst dann, wenn die Nutzung von VLB-TIX im Buchhandel sehr stark ansteigt."
Das freut uns natürlich riesig 🎉 Denn die Reduzierung von Treibhausgasemissionen durch die Arbeit mit VLB-TIX ist ein wichtiger Bestandteil des Grundprinzips unserer Plattform. Mit ihr wollen wir nachhaltiges Wirtschaften rund um die Präsentation und den Einkauf von Neuerscheinungen ermöglichen. |
|
|
|
So strahlt man, wenn die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen ist. © Katrin Friedl |
|
|
Aus den Augen einer Auszubildenden |
Ein neues Kapitel beginnt – nach zweieinhalb Jahren Ausbildung, unzähligen Prüfungsfragen und der mündlichen Prüfung hat sie es geschafft:
Unsere Kollegin Anna ist jetzt Medienkauffrau Digital und Print. Herzlichen Glückwunsch 💐
Wir haben mit ihr über die Zeit bei uns gesprochen und darüber, wie ihre Reise nun weitergeht.
|
|
|
|
- Wie fühlt es sich an, diesen Meilenstein erreicht zu haben?
Es ist ein gutes Gefühl, nach zweieinhalb Jahren einen dicken, grünen Haken setzen zu können. Vor allem verspüre ich viel Erleichterung, da der Fokus im vergangenen Jahr auf den finalen Prüfungstagen lag – sei es in der Schule, bei der Arbeit oder sogar im privaten Kreis. Zum Glück gab es von allen Seiten jede Menge gute Tipps, so dass ich mich optimal vorbereiten konnte. Es ist ein Gefühl von "Endlich ist DAS vorbei!" und der eigentliche Spaß kann jetzt beginnen.
- Gibt es einen besonders prägenden Moment während Deiner Ausbildung?
Der Beginn der Ausbildung war entscheidend. Ich habe mich selbst oft gefragt "Passt es wirklich?", "Kann ich das?", "Macht es mir Spaß?“" Diese Fragen lassen sich vorher unmöglich beantworten, egal wie viel man über die Ausbildung liest und recherchiert. Der prägendste Moment war daher meine erste Frankfurter Buchmesse und die Mitarbeit bei unserer Gemeinschaftsausstellung Livro. Sie zeigte mir, dass mir die Ausbildung liegt und ich den Anforderungen gewachsen und am richtigen Ort gelandet bin.
- Welche Rolle spielten die Kolleginnen und Kollegen während Deiner Ausbildungszeit?
Ich war Teil verschiedener Teams während meiner Ausbildung und jedes hat mich auf seine Weise unterstützt. Durch praktische Beispiele und Aufgaben wurden Prozesse greifbarer und es gab Angebote, Themen zu intensivieren, und die Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen. Auch wenn man die Ausbildungsinhalte letztendlich für sich alleine lernt und auch die Prüfung alleine bestreitet, so ist es aber gut zu wissen, dass man jederzeit Unterstützung erhält und somit entspannter sein kann.
- Du bist jetzt Teil unseres Kundenservice-Teams im Bereich ISBN. Welche Erfahrungen nimmst Du mit?
Die Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print ist breit gefächert. So lernt man durch die Abteilungswechsel viele Produkte, Tätigkeitsbereiche und Menschen kennen, was sich jetzt als besonders hilfreich erweist. Aber auch generelle Fähigkeiten wie Priorisierung von Aufgaben, Kommunikation per E-Mail und Organisation des Arbeitsalltags sind wertvoll für meine neue Tätigkeit. Am meisten nützen mir meine Kenntnisse aus meiner Zeit im Kundenservice zu Beginn meiner Ausbildung. Dadurch sind mir die Programme und Aufgaben noch in Erinnerung sowie manche hilfreiche Tricks und Kniffe.
- Hast Du Tipps für andere Auszubildende in der Buchbranche?
Knüpft und pflegt Kontakte, sowohl in der Schule als auch auf Branchenveranstaltungen wie den Buchmessen, der Nachwuchs-AG oder das Zukunftsparlament des Börsenvereins. Es ist nicht nur schön, viele verschiedene Menschen zu kennen, sondern auch ungemein hilfreich, in einer Branche, die stark miteinander verknüpft ist. Vor allem während der Abschlusszeit, in der man mit den anderen Auszubildenden am Mediacampus Frankfurt gemeinsam lernt, Informationen austauscht und sich vor der Prüfung motiviert.
Mehr zum Thema Ausbildung erzählt Anna übrigens im Reel auf unserem Instagram-Kanal. 👉 Hier geht's lang.
|
|
Start-ups den Einstieg in die Buchbranche zu erleichtern, ist das Ziel des Content-Shift-Accelerators. © Christof Jakob |
|
|
🚩 Weiter geht's: Unsere Suche nach Gründerinnen udn Gründern mit einer guten Geschäftsidee für die Buchbranche geht in eine neue Runde. Das Förderprogramm Content Shift der Börsenvereinsgruppe führt Start-ups aus dem In- und Ausland mit Expertinnen und Experten sowie Investorinnen und Investoren zusammen. Auf die ausgewählten Unternehmen warten Workshops und Coachings zur Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle. Das "Content-Start-up des Jahres" erhält außerdem eine Siegesprämie in Höhe von 10.000 Euro. |
|
|
|
So präsentiert Hugendubel die Jugendbücher in seiner Filiale am Müchner Stachus.© Martin Hangen/hangenfotos |
|
|
Umsatzpotenzial New Adult, #LBM24 |
💡 Teens & Co.: Die Grenzen zwischen Jugendbuch und Belletristik weichen weiter auf. New-Adult-Titel bieten neue Umsatzpotenziale für Buchhandlungen. Voraussetzung dafür ist die Berücksitigung der Lesemotive, die eine weitere Differenzierung möglich machen. Eine aktuelle Analyse im Börsenblatt beleuchtet den Trend.
💡 Survival: Ein Besuch auf der Leipziger Buchmesse kann schon mal anstrengend werden, muss es aber nicht. Unsere Messeprofis schwören auf folgende Tipps & Tricks: - bequeme Sneaker und eine abendliche Behandlung mit Fußcreme
- ausreichend Snacks und Getränke organisieren, damit die Stimmung auch während intensiven Messegesprächen nicht Achterbahn fährt
- eine zusätzliche Tasche parat haben, um spontane Buchkäufe bequem durch die Messehallen transportieren zu können – schließlich gibt es immer wieder Entdeckungen, denen man nicht widerstehen kann
|
|
|
|
Fachtagung "Seitenwende": jetzt anmelden und 10 Prozent sparen |
Am Donnerstag, 18.04.2024, findet die digitale Fachtagung von Börsenblatt und Mediacampus Frankfurt zum Thema "KI-Lifehacks für Verlage" statt. Sie beleuchtet, wie Verlage ihre tagtägliche Arbeit mithilfe von KI-Anwendungen erleichtern und voranbringen können.
Als Abonnentin oder Abonnent unseres Newsletter sparen Sie bei der Anmeldung 10 Prozent. Geben Sie bei der Buchung lediglich den Code "Der Rote Faden" im Kommentarfeld an.
Viel Spaß beim Weiterbilden 😊 |
|
|
|
London Book Fair, Lesemotive, Leipziger Buchmesse, VLB-TIX |
- London Book Fair: Den Auftakt zum Messe-Monat macht England. Vom 12. bis zum 14.03.2024 treffen Sie unsere Kolleginnen und Kollegen in der Ausstellungshalle London Olympia – mehr Informationen.
- Lesemotive bei LUDWIG: Bereits am Vortag der Messe laden wir Sie in die Buchhandlung LUDWIG am Leipziger Hauptbahnhof ein. Vor Ort präsentiert die Filiale ihre Umsetzung der Lesemotive im Ratgeber- und Reise-Sortiment – kommen Sie vorbei.
- Leipziger Buchmesse: #MitVollerBegeisterung blicken wir auf das Bücher-Event des Frühjahrs. Vom 21. bis 24.03.2024 finden Sie uns an unserem Stand in Halle 5, E 600 – zum Messe-Programm.
- VLB-TIX: Wie nachhaltig ist die digitale Vorschau?: Besuchen Sie die Veranstaltung zur Klimaberichterstattung in Buchhandlungen und Verlagen auf der Leipziger Buchmesse am Donnerstag, 21.03.2024, in Halle 5, D 700, im Fachforum. Erfahren Sie dort, wie Sie eine CO2-Bilanz in Ihrem Unternehmen erstellen und Ihre Umweltauswirkungen verbessern können – zur Veranstaltung.
|
|
|